Familienfreundliche Schule

Die Carl-von-Ossietzky-Grundschule ist Mitglied im Bündnis familienfreundliche Schule.

Unser Leitsatz: Die familienfreundliche Schule stärkt durch Erziehungs- und Bildungspartnerschaft die Chancen aller Kinder auf Bildung und Teilhabe an der Gesellschaft.

Als familienfreundliche Schule arbeiten wir seit dem Schuljahr 2011/12 mit den Eltern, den Erzieherinnen (Hort, Mittagsbetreuung, Kiga), unserem Sozialpädagogen und anderen Einrichtungen des Stadtteils eng zusammen, um eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu ermöglichen.

Hierzu bieten wir:

Familienbildung: Fortbildung und Qualifizierung für alle Eltern

-> kostenfreie Eltern- und Eltern-Kind-Abende zu aktuellen und wichtigen erzieherischen und schulischen Fragen (Bsp. Elternabend „Erziehung ohne Strafe – geht das überhaupt?“, Eltern-Kind-Nachmittag zum Thema „Spiele“)

Familienfreundlicher Lebensraum

-> eine Willkommenskultur und eine wertschätzende Atmosphäre liegen uns am Herzen (Bsp. regelmäßiges Elterncafé, Adventsbasar, Sommerfest, schuleigenes Hausaufgabenheft)

Öffnung der Schule – Kooperation

-> Kontakte zu den an der Erziehung und Bildung beteiligten Personen werden hergestellt, gepflegt und intensiviert (Bsp. Kooperation mit Kiga/Hort/etc., Elternlotsen, ehrenamtliche Hausaufgabenpaten)

Beteiligung und Mitwirkung der Eltern

-> Eltern gestalten den Schulalltag und schulische Veranstaltungen mit (Bsp. Mitwirkung im Elternbeirat, Hort-Kooperationsklasse, Einbringen von Expertenwissen)

Lehrerfortbildung und Qualifizierung für alle an Erziehung und Unterricht beteiligten

-> Fortbildungsveranstaltungen zu wichtigen und aktuellen Themen aus Erziehung und Bildung für Lehrkräfte und Erzieherinnen (Hort,…)