Besuch einer Zeitzeugin

Im Dezember bekamen wir ViertklässlerInnen – passend zu unserem HSU-Thema Deutschland – einen aufregenden Besuch. Frau Dr. Eigler kam als Zeitzeugin zu uns in die Klassen und berichtete von ihren aufregenden Erlebnissen als Kind, Jugendliche und Erwachsene. Der Begriff Zeitzeugin passt bei ihr dabei wie die Faust auf’s Auge: Als junges Schulkind erlebte sie die letzten beiden Jahre des 2. Weltkriegs, die darauffolgende Besetzung ihrer Heimat durch die Sowjetunion, die Entstehung der DDR sowie den Aufbau der Mauer und ihre Flucht in den Westen. Emotional, spannend und detailliert berichtete sie von diesen wichtigen Stationen ihres Lebens; kein Wunder also, dass wir ViertklässlerInnen ihr gebannt an den Lippen hingen. Ihre Lebensgeschichte veranlasst sie, Demokratie niemals als Selbstverständlichkeit wahrzunehmen, sondern als ein Gut zu betrachten, für das man immer wieder einstehen und kämpfen muss. Nach diesem sehr eindringlichen Appell nahm sie sich noch viel Zeit, um uns alle Fragen zu beantworten, die uns noch unter den Nägeln brannten. Ihr bewegtes Leben hat auch uns sehr bewegt und wir danken Frau Dr. Eigler für ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Motivation uns einen wichtigen Teil der deutschen Geschichte näherzubringen.