Die 3/4 DK bei der Feuerwehr

Am 10.12.2019 besuchte die Klasse 3/4 DK die Feuerwache 1. Nach der Begrüßung wurden die Kinder in ein Art Klassenzimmer geführt. Dort erzählten zwei Feuerwehrmänner viele interessante Dinge zum Thema Feuer: Was braucht Feuer zum Entstehen? Welche guten und schlechten Seiten hat das Feuer? Was ist zu tun, wenn es brennt? usw. Doch auf einmal ertönte die Sirene. Das Licht im Raum blinkte und über den Lautsprecher kamen die Infos über den Einsatz. Und zack – waren die beiden Männer auch schon weg. Doch bereits nach kurzer Zeit kamen sie wieder. Es war glücklicherweise kein großer Einsatz und eine kleine Gruppe von Männern sei ausreichend. So konnte das Gespräch fortgesetzt werden.

Anschließend erhielt die Klasse einen Rundgang durchs Feuerwehrhaus. In der Garage angekommen, versammelten sich die Kinder um einen Tisch. Einer der Feuerwehrmänner zog sich nach und nach die komplette Schutzkleidung an und erklärte, warum er welches Teil der Ausrüstung tragen muss. Danach wurden die Feuerwehrautos genauer inspiziert. Welche Werkzeuge und Materialien sind eigentlich bei einem Einsatz dabei? Beim Hochheben der großen Rettungsschere und des Feuerwehrbeils staunten die Kinder, wie schwer nur das Halten schon war.

Einmal in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen? Auch das durften die Schülerinnen und Schüler. Der Feuerwehrmann war mitten im Erzählen, als plötzlich die Sirene losging. Die Berufsfeuerwehr muss jederzeit einsatzbereit sein. Alle Kinder rannten schnell in eine Ecke der Garage. Sie staunten wie schnell die Männer sich fertig machten. In wenigen Minuten waren alle Männer einsatzbereit. Der Löschzug verließ die Feuerwache und wir traten den Rückweg zur Schule an.