„Samurai“ Programm

Die Klasse 1/2 nahmen auch in diesem Jahr am Samurai Projekt „Bewegt und entspannt in der Schule“ teil. Es dient der psychosozialen Gesundheitsförderung und Stressbewältigung durch ganzheitliche Körperarbeit. Unter der Leitung von Alexandra Splieth erlernten die Schülerinnen und Schüler Techniken zur Entspannung und Konzentration. Dabei wurde auch der achtsame Umgang miteinander sowie das Empathievermögen gefördert. Eingebettet in eine kleine Geschichte über die zwei japanischen Kinder „Kooko“ und „Hanako“ probierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Übungen und Massagen basierend auf der Methode von Shiatsu aus. Durch die Anwendung lernten sie ihren eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und auch ihr Gegenüber zu respektieren. Besonders war auch die Eltern-Kind-Einheit am Nachmittag. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihren Eltern das Gelernte und hatten viel Freude daran. Die Stiftung „Kinderförderung von Playmobil“ förderte das Programm, weshalb wir „Arigato!“ sagen.