Besuch der Nürnberger Symphoniker

Am 27.06.23 war Herr Nothhelfer, Solohornist der Nürnberger Symphoniker, zu Besuch im Musikunterricht in den Klassen 4c und 1/2 d. Er reiste mit schwerem Gepäck an und hielt viele Instrumente als Überraschung für die Kinder bereit. Ein Instrument nach dem anderen packte er aus: Violoncello, Geige, Horn und viele mehr. Dabei erklärte er die Tonentstehung und -erzeugung auf den Instrumenten. Ein besonderes Highlight war das mitgebrachte Alphorn, das er immer länger werdend aufbaute und die Kinder mit Klang und Größe sehr beeindruckte. Auf dem Alphorn und seinem selbst zur Profession gemachten Instrument, dem Waldhorn, gab er traditionelle Stücke sowie Ausschnitte aus dem aktuellen Programm der Symphoniker als Hörproben zum Besten. Außerdem erzählte er über die Abläufe und die Arbeit im Orchester. Sein Besuch wurde mit einem kräftigen Applaus der Kinder abgerundet.

Viel Applaus gab es auch am nächsten Tag. Dann stand der Besuch der 4c und der 1/2 d im Probensaal der Nürnberger Symphoniker an. Die Klassen besuchten eine echte Probe der Musiker direkt am Veranstaltungsort des nächsten Konzertes im Serenadenhof. Dort konnten die Kinder erleben, wie die Musiker im Orchester sitzen und wie der Dirigent die Probe gestaltet sowie das Orchester führt. Das Orchester probte Beethovens 5. Sinfonie. Gleich zu Beginn wurden die Kinder durch den ersten Satz der Sinfonie und dem charakteristischen „da-da-da-daaaaa“ also mit einem berühmten Motiv aus Fernsehen und Werbung begrüßt. Diese bekannte Melodie holte die Schulklassen sofort ab und die Kinder lauschten gespannt der Musik.