Schulfest „Eine Reise um die Welt“ am 23.06.2023

Das Schulfest der Ossietzky Grundschule stand in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich alle eingeladenen Familienmitglieder und Kinder unserer Schule auf dem Pausenhof. Dort eröffneten die 1. und 2. Klassen in mehreren Sprachen das Schulfest. Sie trugen das Lied „Grüß`di`“ (Text und Musik von Wolfgang Süß) zum Auftakt vor und wurden dabei mit Stabspielen und Ukulelen von der Klasse 4c begleitet. Danach inszenierten die 3. und 4. Klassen das bekannte Kinderlied „Bruder Jakob“ und sangen es passend zu unserem interkulturellen Motto in weiteren Sprachen vor. Bevor es mit den Feierlichkeiten bei Spiel, Speis und Trank weiterging, stimmten alle Kinder, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam, das vom Aktionstag bekannte Lied „Banaha“ an. Man konnte einen mehrstimmigen Kanon hören und spüren wie Musik Menschen über Sprache und Alter hinweg miteinander verbindet. Im Anschluss konnten die SchülerInnen verschiedene Stationen zum Thema „Spiele aus alles Welt“ ausprobieren. Die Gäste genossen das großartige Buffet, das der Elternbeirat mithilfe vieler Eltern organisiert hatte.