Aktionstag Musik am 14.06.2023

„ZusammenSingen“ lautete das Motto des diesjährigen Aktionstages Musik in Bayern initiiert durch die Bayerische Landeskoordinierungs-stelle Musik (BLKM).

Neben vielen anderen Schulen beteiligte sich auch die Ossietzky Grundschule mit allen Klassen und Lehrkräften am Aktionstag. Ziel war es ein Lied zu erlernen und es gleichzeitig mehrstimmig zu singen. Das gewählte Lied hieß „Banaha“. Es stammt ursprünglich aus dem Kongo. Die Sprache des Liedes ist heute unbekannt, wird aber noch an Festen gemeinschaftlich angestimmt.

Zu diesem Zwecke übten die Klassen 1-4 am 14.06.2023 zunächst mit ihrer Klassenlehrkraft einen Teil des Liedes ein. Diesen Teil vertieften die Kinder in der Folgestunde dann in einer größeren Gruppe, die den gleichen Part eingeübt hatte. Erst in der 4. Schulstunde trafen sich alle Kinder der Schule auf dem Pausenhof und stimmten das Lied gemeinschaftlich an. Zuerst sangen alle Gruppen ihre Stimmen einzeln und nacheinander vor. Später bauten die Stimmen schrittweise aufeinander auf und es erklang ein schöner dreistmmiger Kanon mit dem Lied „Banaha“. Das mitreißende Lied regte viele Kinder und Lehrkräfte auch zum Tanzen an. Danach war die Begeisterung zu spüren. Die Kinder freuten sich in ihrer Stimme sicher zu singen und gleichzeitig die anderen zu sehen und zu hören. Das war für die meisten eine neue Erfahrung. Die Liedzeile prägte sich gut ein und „Banaha“ ist noch immer in den Klassenzimmern, im Pausenhof, auf den Wegen und an vielen anderen Orten zu hören. Auch nach Hause trugen einige Kinder die Musik. Das Lied wird nochmals gemeinsam an unserem Schulfest erklingen und wird sicher noch das ein oder andere Familienmitglied zum Mitsingen ermuntern. – ZusammenSingen