Ein Stadtspaziergang durch Nürnberg

Im Rahmen einer Führung des KPZs besichtigte die Deutschklasse 1/2 D am 19.06.23 einige wichtige Wahrzeichen ihrer neuen Heimat. Treffpunkt war der Schöne Brunnen am Hauptmarkt. Alle Kinder durften am versteckten Ring drehen und sich etwas wünschen. Vorbei an der riesigen Sebalduskirche wurde die gegenüberliegende Sonnenuhr erklärt. Anschließend ging es steil nach oben zum Albrecht-Dürer-Platz und weiter zum gleichnamigen Museum. Nachdem alle durch das imposante Tiergärtnertor hindurch gelaufen sind, konnte die Größe der Burgmauer ganz nah bestaunt werden. Oben auf der Kaiserburg angekommen, ertönten „Wows“ und „So viele Häuser“ beim Blick über die Stadt. Eine noch bessere Aussicht bekamen die Schüler, nachdem sie die vielen Stufen des Sinnwellturms hochgestiegen sind. Einen Blick in die Tiefe erhielten sie beim Besuch des „Tiefen Brunnens“. Zuletzt konnten die Kinder im Kaiserburg-Museum selbst erfahren, wie schwer das Leben eines Ritters war. Jeder versuchte das Kettenhemd, das unter der Rüstung getragen wurde, zu halten.